Saltar para:
Logótipo
Comuta visibilidade da coluna esquerda
Você está em: Início > Publicações > Visualização > Die Fertigkeit Sprechen in der universitären Online-DaF-Lehre zu Zeiten der Covid-19-Pandemie: Herausforderungen und Desiderata

Die Fertigkeit Sprechen in der universitären Online-DaF-Lehre zu Zeiten der Covid-19-Pandemie: Herausforderungen und Desiderata

Título
Die Fertigkeit Sprechen in der universitären Online-DaF-Lehre zu Zeiten der Covid-19-Pandemie: Herausforderungen und Desiderata
Tipo
Capítulo ou Parte de Livro
Ano
2024
Autores
Kind, Anette
(Autor)
FLUP
Ver página pessoal Sem permissões para visualizar e-mail institucional Pesquisar Publicações do Participante Sem AUTHENTICUS Ver página ORCID
Herget, Katrin
(Autor)
Outra
A pessoa não pertence à instituição. A pessoa não pertence à instituição. A pessoa não pertence à instituição. Sem AUTHENTICUS Sem ORCID
Auf der Maur, Simone
(Autor)
FLUP
Ver página pessoal Sem permissões para visualizar e-mail institucional Pesquisar Publicações do Participante Sem AUTHENTICUS Ver página ORCID
Outras Informações
Resumo (PT): DE: Im Zuge der Covid-19-Pandemie und der Umstellung auf E-Learning an portugiesischen Universitäten wurde 2020 das Forschungsprojekt „Digi-DaF“ gegründet, das den Lehrund Lernkontext aus Dozierenden- und Studierendenperspektive untersuchte. Ziel dieser qualitativen Studie bestand darin, auf Grundlage einer möglichst repräsentativen Datenerhebung im Online-DaF-Unterricht eingesetzte Strategien zu untersuchen und Desiderata herauszuarbeiten. Die Auswertung ergab, dass die Vermittlung der Fertigkeit Sprechen eine der größten Herausforderungen im Online-Sprachunterricht darstellte. Vorliegender Beitrag beleuchtet daher diesen Teilaspekt genauer. Die Resultate der Untersuchung zeigen, dass trotz des großen Engagements seitens der befragten Dozierenden und des Einsatzes erfolgversprechender didaktischer Herangehensweisen noch ein substantieller Forschungsbedarf hinsichtlich der Entwicklung spezifischer didaktischer Strategien zur Durchführung, Förderung und Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz im Distanzunterricht besteht
Abstract (EN): In times of the Covid-19 pandemic and the switch to e-learning at Portuguese universities, the “Digi-DaF” research project was launched in 2020 to investigate the teaching and learning context from the perspective of lecturers and students. The aim of this qualitative study was, based on the most representative data collection possible, to analyse strategies used in online lessons for German as a Foreign Language and to identify desiderata. The analysis revealed that the teaching and practicing of speaking skills was one of the greatest challenges in a digital classroom environment. This article therefore takes a closer look at this aspect. The results show that despite the great commitment of the surveyed lecturers and their use of promising didactic approaches, there is still a substantial need for research into the development of specific didactic strategies for the implementation, promotion and assessment of oral language competence in distance learning.
Idioma: Alemão
Tipo (Avaliação Docente): Científica
Documentos
Não foi encontrado nenhum documento associado à publicação.
Recomendar Página Voltar ao Topo
Copyright 1996-2025 © Centro de Desporto da Universidade do Porto I Termos e Condições I Acessibilidade I Índice A-Z
Página gerada em: 2025-12-03 às 20:39:01 | Política de Privacidade | Política de Proteção de Dados Pessoais | Denúncias | Livro Amarelo Eletrónico